Manapouri Track (NZ)

Der Manapouri Track war mein erster Track in Neuseeland. Er kann per Hitchhike oder Bus/Taxi Transfer nach Manapouri recht einfach von Te Anau aus erreicht werden. In Manapouri kann man dann für ein paar NZD eine Bootsfahrt über den See zum Startpunkt bekommen. Ich wählte eine Route, bei der ich beide Rundgänge ganz ausschöpfen konnte. Der Weg ist recht einfach zu gehen  und läuft hauptsächlich durch den subtropischen Regenwald der Region. Das Highlight dieses 2-3 Tage Hikes ist definitv die Hope Arms Hütte, die fantastisch am See liegt. Ich traf dort auf 3 weitere junge Hiker, mit denen ich am Lagerfeuer zu Gitarre und Whisky entspannte. Es war also ein schöner Start in mein neuseeländisches Abenteuer. Interessant sind auch die “Three-Wire-Bridges”, also Brücken, welche nur aus drei Drahtseilen bestehen. Mit einem Rucksack auf dem Rücken kann das Ganze schon lustig werden. Der Track kann ideal genutzt werden, um Wartezeiten auf den Kepler oder Milford Track zu überbrücken.

Positiv: Fantastische Hope Arms Hütte, wenig begangen, gut zu erreichen.

Negativ: Wenig spektakuläre Aussichten

Fazit: Wer die 2 Tage entbehren kann und noch 20 Euro für Ab- und Anreise besitzt, sollte diesen Track nicht auslassen. Es sollte auf jeden Fall eine Nacht in der Hope Arms Hütte eingeplant werden. Man kann dorthin auch per Kajak gelangen, allerdings ist der Verleih recht teuer.


Hike route 1423031 – powered by Wandermap

Bobas Wandertouren durch alle Welt und mehr